Mahr | News

Unsere Auszubildende bei "Jugend forscht"

Marketing Team

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Das Ziel dieses Projektes ist es, Jugendliche für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und vor allem Talente zu finden und zu fördern.

In unterschiedlichen Fachgebieten können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Affinität für technische Zusammenhänge aufzeigen. Das Fachgebiet "Arbeitswelt" ist vor allem für unsere Auszubildenden ein ideales Beschäftigungsfeld. Hierbei geht es darum, Arbeitsmittel und Arbeitsabläufe so zu verbessern, dass sie optimal an den beruflichen Alltag angepasst sind.

"Woran erkennen wir, wann das Ätzbad nicht mehr in Ordnung ist?" Diese Frage stellen sich häufig die angehenden Elektroniker für Geräte und Systeme in unserer Ausbildungswerkstatt, die die Herstellung von Leiterplatten erlernen. In dem Prozess der Herstellung von Leiterplatten gibt es mehrere Faktoren zu beachten, um eine funktionstüchtige Leiterplatte zu erhalten. Dabei ist es von großer Wichtigkeit zu erkennen, ob das Ätzbad noch Kupferanteile aufnehmen kann.

Unsere drei Auszubildenden Vanessa, Christoph und Lukas haben sich Gedanken gemacht, wie sie diese Frage beantworten können, haben eigene Ideen erforscht, geprüft und eine Lösung für das Problem gefunden. Sie entwickelten eine Anzeige, die sagt, wann das Ätzbad nicht mehr nutzbar ist. Hierzu bedarf es bestimmter Bauteile, die in einem gewissen Abstand zueinander stehen und die Lichtdurchlässigkeit erkennen. Bei einer bestimmten Lichtdurchlässigkeit wird ein Signal abgegeben, das die Unbrauchbarkeit anzeigt. Dies minimiert den Ausschuss von Leiterplatten.

Wir wünschen viel Erfolg bei diesem Projekt!

Info
Nach oben