Mahr | News

Neue Akkreditierungen: Mahr weitet das Angebot an Kalibrierdienstleistungen aus

Marketing Team

Messtechnikhersteller Mahr ist mit seinen Laboren für unterschiedlichste Kalibrieraufgaben von der DAkkS akkreditiert. Zahlreiche neue Akkreditierungen im Bereich „Länge“ sind nun dazu gekommen.

Messtechnikspezialist Mahr ist nicht nur Hersteller hochwertiger Messtechnik, sondern auch akkreditierter Dienstleister für Kalibrierungen von Handmessgeräten, Endmaßen und Normalen. In den unternehmenseigenen DAkkS-Laboren bietet Mahr die Kalibrierdienstleistungen für zahlreiche Messmittel an – für eigene Produkte ebenso, wie für Fremdprodukte.

Die Kalibrierdienstleistungen von Mahr sind für Produktionsbetriebe aller Branchen relevant. Die ausgestellten Zertifikate werden problemlos bei allen Audits akzeptiert und sind international anerkannt.

Neue Akkreditierungen im Bereich „Länge“

Mehrere neue Akkreditierungen durch die Deutsche Akkreditierungsstelle DAkkS sind nun dazu gekommen. Die Mahr-Labore gehören damit zu den Kalibrierlaboren mit den meisten Akkreditierungen im Bereich „Länge“ in Deutschland.

Im Portfolio sind auch anspruchsvolle und seltene Kalibrieraufgaben: Mahr ist beispielsweise einer von nur zwei Anbietern in Deutschland, der zur Kalibrierung von Doppelkugeltastern für Gewindemessungen berechtigt ist.

Kalibrierdienstleistungen gemäß IATF 16949:2016

Kalibrierungen gewährleisten die metrologische Rückführbarkeit von Messergebnissen und leisten somit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Qualität in produzierenden Betrieben. Regelmäßige Kalibrierungen durch akkreditierte Labore sind beispielsweise in der Automobilindustrie explizit gefordert.

Im Sinne der IATF 16949:2016 können Unternehmen der Automobilbranche Mahr als „externes Labor“ mit der Kalibrierung ihrer Messgeräte beauftragen. Ist für die Kalibrierung eines bestimmten Geräts kein qualifiziertes Labor verfügbar, darf Mahr außerdem in seiner Funktion als Originalhersteller die Kalibrierung auf Werksniveau vornehmen.

Info
Nach oben