Mahr | News

Kalibrierdienstleistungen gemäß IATF 16949:2016

Marketing Team

Die International Automotive Task Force hat am 1. Oktober 2016 die neue Norm für Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie IATF 16949:2016 veröffentlicht. Der Messtechnik-Hersteller Mahr ist mit seinen Laboren für verschiedene Kalibrieraufgaben nach ISO 17025 akkreditiert und hat als Originalhersteller den Vorteil, im Sinne der IATF 16949 seine Geräte und Messplätze mit qualifiziertem Werkskalibrierschein zu kalibrieren.

Kalibrierungen durch den Gerätehersteller
Die Norm IATF 16949:2016 für das Qualitätsmanagement der Automobilindustrie-Zulieferer gibt u.a. Änderungen bei der Auswahl der Kalibrierdienstleister vor:

  • Zu den Forderungen an interne Prüflabore kommen weitere an externe Labore hinzu. Diese müssen über ein festgelegtes Arbeitsgebiet verfügen und nach ISO/IEC 17025 oder einer vergleichbaren nationalen Form akkreditiert sein.
  • Der Umfang der Kalibrierdienstleistung muss durch den Bereich der Akkreditierung abgedeckt sein.
  • Das Kalibrierzertifikat hat ein Akkreditierungszeichen der nationalen Akkreditierungsgesellschaft zu tragen.
  • Nach der neuen Norm dürfen Kalibrierungen auch vom Gerätehersteller vorgenommen werden.

Alle nach der bisherigen ISO 16949 zertifizierten Unternehmen müssen bis zum 14. September 2018 auf die neue Norm umgestellt haben.

Mahr führt Kalibrierungen gemäß IATF 16949:2016 durch
Existiert kein akkreditiertes Labor, so dürfen Kalibrierungen auch vom Gerätehersteller vorgenommen werden. Als Originalhersteller von Fertigungsmesstechnik kann Mahr gemäß IATF 16949:2016 die erforderlichen Kalibrierungen / Rückführungen auch zukünftig durchführen.

Bestätigt per Herstellerkalibrierschein
Bestätigt werden diese mit einem Herstellerkalibrierschein. Mahr betreibt vier akkreditierte Kalibrierlabore. Diese sind für Maßverkörperungen der Längenmesstechnik (Normale) sowie Messmaschinen und -geräte akkreditiert. Sie arbeiten gemäß DIN/EN/ISO/IEC 17025 und sind in die Mahr-Werke integriert, die nach ISO 9001 zertifiziert sind.

Fertigungsbetriebe führen Messergebnisse auf nationale Einheiten zurück
Mahr ist mit seinen Laboren für verschiedene Kalibrieraufgaben nach ISO 17025 akkreditiert und hat als Originalhersteller  den Vorteil, im Sinne der IATF 16949 seine Geräte und Messplätze mit zu kalibrieren. Kunden von Mahr haben damit auch in Zukunft die Sicherheit, ihre Längenmesstechnik auf zu kalibrieren und sich dies bescheinigen zu lassen. Damit können Fertigungsbetriebe wie Automobilzulieferer ihre Messergebnisse weiterhin auf nationale Einheiten zurückführen.

Vorteil für Mahr-Kunden: ein erleichterter Marktzugang 
Die internationale Vergleichbarkeit und Anerkennung dieser Prüfungen, Kalibrierungen oder Zertifikate vermeidet für die Betriebe mehrfache Bewertungen. Zudem tragen sie zu einer höheren Akzeptanz von Produkten und Dienstleistungen sowie einem erleichterten Marktzugang bei.

Mehr Informationen zu den Kalibrierdienstleistungen von Mahr finden Sie hier...

Info
Nach oben