Mahr | Mahr News

Duales Studium bei Mahr – das sagen die Studis

Marketing Team
Duales Studium bei Mahr

Fit machen für den Job: Neben der klassischen Ausbildung erfreut sich die Option, im Praxisverbund zu studieren, hoher Beliebtheit – wenngleich meist nur wenige Plätze zu vergeben sind und sie den Ruf hat, recht schwierig zu sein. Wie komplex ist diese Form der Berufsausbildung tatsächlich, und welche Vorteile bietet sie? Darüber haben wir mit unseren Studierenden gesprochen.

Ein duales Studium, oder auch Studium im Praxisverbund („PV“), setzt sich aus zwei Hauptbausteinen zusammen: der Praxis, bei welcher die Studierenden zunächst eine Ausbildung absolvieren und dann ingenieurnahe Tätigkeiten im Unternehmen übernehmen (in den Semesterferien) und der Theorie, bei welcher sie in der Uni Vorlesungen besuchen und Laborversuche absolvieren. Um ein möglichst genaues Bild davon zu bekommen, was unsere Student:innen über ihre duale Studienform zu sagen haben, haben wir sie direkt befragt. Sie befinden sich in unterschiedlichen Abschnitten ihres Studiums (Anfänger sowie Fortgeschrittene) und erzählen von ihren Erfahrungen und ihrer Motivation.

    Beweggründe unserer Student:innen für ein Studium im Praxisverbund:
     

    • Abwechslungsreichtum, Anspruch & bessere Vorbereitung auf den Job:
      Die vielfältige und intensive Berufsausbildung mit Parallelität von Theorie und Praxis ist sehr abwechslungsreich und bereitet besser auf den Job vor als eine singuläre Ausbildung oder ein singuläres Studium. Auch die vorgeschaltete Ausbildung und das eigene Ausbildungszentrum machen die Berufsvorbereitung bei Mahr einzigartig.
    • Zukunftsbooster:
      Ein erfolgreich abgeschlossenes duales Studium verschafft den Absolvent:innen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da es als anspruchsvoller als eine normale Ausbildung (ohne Studium) gilt. Der berufliche Einstieg fällt zudem leichter, da bereits Selbstvertrauen und Know-how in der Praxis aufgebaut wurde und „Hands-on“-Erfahrung vorhanden ist.
    • Finanzielle Sicherheit:
      Während ein Vollstudium in der Regel eigenfinanziert ist, übernimmt beim dualen Studium Mahr die Semesterbeiträge. Darüber hinaus zahlt die Firma den Studierenden noch eine attraktive Ausbildungsvergütung; für Studierende und deren Eltern ein „Rundum-Sorglos-Paket“.
    • Exzellente Ausbildungsqualität:
      Studierende und auch zukünftige Arbeitgeber:innen legen großen Wert auf die Qualität der Berufsausbildung während des dualen Studiums. Mahr hat einen exzellenten Ruf und kann zahlreiche entsprechende Erfahrungsberichte und Auszeichnungen vorweisen, welche diese Qualität belegen.
    • Familiärer Umgang, berufsbezogenes Umfeld und Offenheit:
      Studierende wünschen sich eine fördernde Arbeitsatmosphäre und ein angenehmes Lernumfeld, welches bestenfalls direkt Berufsbezug bietet. Das Ausbildungszentrum von Mahr steht einzig und allein den dualen Student:innen und technischen Auszubildenden zur Verfügung – sogar mit individueller Betreuung. Offenheit und ein familiärer Umgang miteinander ist hier gelebte Praxis.

     

    So läuft es: Theorie und Praxis bei Mahr

    Das duale Studium bietet Mahr in den Fachrichtungen Präzisionsmaschinenbau und Elektro-Informationstechnik an der HAWK in Göttingen an. Beide Studiengänge dauern im Schnitt 8 Semester. Das Praxisverbundstudium beinhaltet parallel zur betrieblichen Ausbildung den Inhalt der ersten beiden Regelsemester in 4 Semestern in „Teilzeit“. Praxis und Theorie werden durchmischt, sodass es keine längeren, voneinander getrennten Block-Perioden gibt. Jonas beschreibt es so: „Die Uni gibt einen Stundenplan vor und einen extra Plan für Studenten im PV (Praxisverbund), da hier die ersten zwei Semester weniger Fächer beinhalten. Uni und Praxis werden in der Woche aufgeteilt, sodass es mal halbe Tage Uni gibt, mal Ganze, aber keinen Uni-Block”.

    • Parallelität von Theorie und Praxis; täglicher Wechsel
    • Angeeignetes Wissen kann direkt in der Arbeit angewandt werden
    • 8 Semester Studienzeit inklusive parallel vorgeschalteter Ausbildung in den ersten 4 Semestern

     

    Weshalb Mahr und kein anderes Unternehmen?

    Jonas, Maximilian und Tim haben ihr duales Studium Anfang 2022 begonnen und sind im ersten Semester. Für Maximilian war vor allem der Aspekt ausschlaggebend, neben dem Studium noch von einer Ausbildung zu profitieren: „Wir machen bei Mahr eine richtige Ausbildung, was sehr viel Praxis im Studium mit sich bringt.“ Diese helfe ihm dabei, sich in sein Studium einzufinden und sich mit den Inhalten optimal auseinandersetzen zu können. 
    Für Tim war wichtig, dass die Qualität der Berufsausbildung passt: „Ich wollte einen Betrieb mit einer gut bewerteten Ausbildung, was mir durch Bekannte mehrmals bestätigt wurde“. Ebenso haben Bekannte von ihm die Erfahrung gemacht, mit einem dualen Studium bei Mahr auf dem Arbeitsmarkt Vorteile zu haben – beispielsweise müssen die Absolventen keine weiteren Praktika ablegen, sondern steigen direkt in den Beruf ein. Auch die familiäre Arbeitsatmosphäre im Betrieb ist ein echter Pluspunkt.
    Jonas wollte von vorneherein studieren – aber gerne nicht nur theoretisch. Der intensive Mix aus Theorie und Praxis war daher ideal für ihn. Auch hat die Ausbildungswerkstatt von Mahr zu seiner Entscheidung beigetragen, sein duales Studium in diesem Betrieb zu machen. „Dies ist nämlich nicht überall gegeben“, weiß er.

     

    Schwierigkeits-Level: „Anspruchsvoll, aber machbar“

    Ole und Niklas, erfahrene Studenten im 7. Semester (Niklas) sowie im 1. Mastersemester (Ole), sind sich einig: Die Anforderungen eines dualen Studiums gehen deutlich über die einer Ausbildung hinaus, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Aber wer gewisse Soft Skills wie Eigeninitiative und Selbstständigkeit mitbringt, der profitiert am Ende von dieser überdurchschnittlich guten Berufsvorbereitung.
    Ole schätzt den Aufwand als: „Anspruchsvoll, aber machbar!“ ein. Die ersten Semester laufen wie in einer Ausbildung üblich ab. Erst im Laufe der Zeit gehen die Anforderungen des dualen Studiums dann deutlich weiter über die einer Ausbildung hinaus, und es werde immer wieder Vorwissen aus dem vorausgegangenen Abitur benötigt. Ebenso werde von den Studierenden die Bereitschaft gefordert, selbstständig zu lernen und Zeit zu investieren.
    Der Praxisbezug helfe jedoch ungemein, erfolgreich zu lernen und das Wissen zu festigen, meint Niklas. Die Parallelität von Praxis und Theorie empfindet er als eine Bereicherung und Entlastung für Studierende; die Praxis helfe der Theorie und vice versa. Er sagt: „Mahr legt die Priorität wirklich auf das Studium; im Vordergrund steht der Lernprozess und nicht der wirtschaftliche Nutzen der Studis. Außerdem weiß man direkt, wo es hingeht und wofür man das Studium macht.".

     

    Du interessierst dich auch für ein duales Studium bei Mahr?

    Info
    Nach oben