Mahr | News

Aktualisieren Sie Ihren Messplatz: Windows 7 vs. Windows 10

Marketing Team

Für Januar 2020 hat Microsoft den erweiterten Support für das Betriebssystem Window 7 offiziell abgekündigt. Bereits seit Januar 2015 wurde der Support sukzessive durch den Softwarehersteller eingestellt, da die Technik des Betriebssystems mittlerweile von der ihrer Nachfolgeversionen überholt wurde (Quelle: Microsoft). Lesen Sie hier, welche Folgen sich für Ihre computerbasierten Messplätze ergeben und was Sie beachten sollten.

Die Abkündigung hat zur Folge, dass es in Zukunft keine sicherheitsrelevanten Updates für das Windows 7 Betriebssystem geben wird und somit früher oder später automatisch eine Umstellung auf die aktuelle Windows Version gemacht werden muss, um die Funktionalität des Systems zu behalten. Allerdings verlangt diese Version dem Computer deutlich mehr Leistung ab als das bisherige System, wodurch die Kompatibilität zur Hardware des PCs nicht mehr zwingend gewährleistet ist und zu Problemen führen kann.

Das Update bleibt nicht ohne Folgen

Komplexe Messplätze bestehen in der Regel aus mehreren Komponenten, welche optimal aufeinander abgestimmt sein müssen um einen reibungslosen Messablauf zu garantieren. Das gilt für die Messtaster, die Messachsen, die Maschinensteuerung und ebenso auch für den Mess- und Auswertecomputer mit der MarWin-Software. Auch das Windows-Betriebssystem mit seiner Vielzahl von Unterprogrammen und Treibern ist einer dieser Komponenten. Wird, so wie in diesem Fall, ein Update oder eine Veränderung in der Zusammensetzung des Betriebssystems vorgenommen, so kann dies Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit Ihres Messgerätes haben.

Durch ein unkontrolliertes, also nicht-abgestimmtes, Update Ihres Betriebssystems kann es passieren, dass Ihr Messsystem unmittelbar nach dem Update Störungen aufweist. Es lässt sich eventuell nicht starten, oder aber die Messungen laufen nicht mehr präzise wie vorher.

So vermeiden Sie Störungen

Wie eingangs bereits erwähnt muss früher oder später ein Update Ihres Windows Betriebssystems erfolgen, um es weiter nutzen zu können. In diesem Zusammengang ist es absolut entscheidend für die volle Funktionsfähigkeit Ihres Messplatzes, dass die Umstellung des Betriebssystems mit einer Aktualisierung der Computer Hardware einhergeht. Nur wenn Ihre Messplatzkomponenten auf das neue Betriebssystem eingestellt sind kann gewährleistet werden, dass Sie zuverlässig funktionieren. Bei den erforderlichen Einstellungen helfen Ihnen Ihre individuellen Ansprechpartner bei Mahr oder der technische Support.

 


So erreichen Sie unser Global Customer Center:

 

Mehr zum Thema Windows 7 Abkündigung lesen Sie auf der offiziellen Windows-Supportwebsite: https://support.microsoft.com/de-de/help/4057281/windows-7-support-will-end-on-january-14-2020

Info
Stichwörter
#Smart Software
Nach oben